Fünf Yogakapseln

Die fünf Yogakapseln sind der perfekte Einstieg in dein persönliches Sadhana!

1. Kapsel

Sie besteht aus 3 Mantras am Morgen

Die 1. Kapsel wird sofort nach dem Aufwachen, also am besten noch im Bett, praktiziert (laut, flüsternd oder in Gedanken).

Nach dem Schlafen ist der Geist noch in einem entspannten, friedlichen Zustand, er befindet sich in einem Zustand zwischen Schlaf und Wachsein, das Unterbewusste ist aktiv. Laut yogischer Philosophie ist das Unterbewusstsein, der Sitz und die Quelle, mentaler Energie.In diesem Zustand kannst du eine starke Willenskraft entwickeln und so Gedanken und Verhalten, verändern. Und so bist du geschützt vor negativen Tendenzen und äußeren Einflüssen.

  1. Verbinde dich mit Heilung und chante das Mahamrytyunjaya Mantra 11 Mal.
  2. Verbinde dich mit deiner inneren Weisheit und Intuition und chante das Gayatri Mantra 11 Mal.
  3. Dann chante 3 Runden die 32 Namen von Durga, dies hilft Hindernisse zu beseitigen.

2. Kapsel

Diese Kapsel besteht aus verschiedenen Asanas, die nach dem Aufstehen ausgeführt werden.

Tadasana Himmelsstreckung
1. Tadasana – Streckung der WS
Neues Bild 1
2. Tiryaka Tadasana – Seitbeuge der WS
Kati Chakrasana Taillendrehung
3. Kati Chakrasana – Taillendrehung

4. Surya Namaskara – Der Sonnengruß – Vor und Rückbeuge der WS.

Durch diese Asanas wird der Körper gestreckt, gedehnt, gedreht, nach vorne und nach hinten gebeugt und in eine Umkehrhaltung gebracht. Die Wirbelsäule wird in alle Richtungen bewegt – die Energie kann frei fließen. Der Atem wird tiefer. Dies hat positive Auswirkungen auf unseren Geist und den Alltag, der sich leichter und fröhlicher leben läßt.

Viparita Karani Asana Umkehrhaltung
5. Vipareet Karani Asana, Umkehrhaltung, Entlastung der WS, der Bandscheiben

3. Kapsel

Pranayama –  direkt nach den Asanas oder im Laufe des Tages.

  1. Nadi Shodhana – die Wechselatmung   3-9 Runden
  2. Bhramari – das Bienensummen            7-11 Runden

Durch diese Pranayamaübungen werden die Nadis gereinigt, es kann Ruhe, Balance und die Vibration des Klanges erfahren werden.


4. Kapsel

Yoga Nidra, kann im Laufe des Tages ausgeführt werden – wann immer es in den Tagesablauf passt.


5. Kapsel

Tagesabschluß / vor dem Einschlafen

Entweder mache einen Tagesrückblick: Lasse den Tag wie einen Film vor deinem inneren Auge ablaufen, bleibe dabei Beobachter, Zuschauer. Besonders die Momente, die unharmonisch waren, betrachte ohne zu bewerten. Überlege dir, was du in Zukunft anders machen würdest.

Durch den Tagesrückblick wird der Geist geschult und ist in der Lage rechtzeitig in Alltagssituationen zu erkennen, wann Krisen entstehen. Der geübte Gedanke kann jetzt aufseigen: Was kann ich in dieser Situation besser machen, mich positiver, kreativer verhalten? Sehr entspannend!

Oder Ajapa Japa:

Visualisiere den Atem zwischen Nabel und Augenbrauenzentrum.
Einatmend vom Nabel zum Augenbrauenzentrum sage dir in Gedanken
SO – und ausatmend vom Augenbrauenzentrum zum Nabel Ham

Danach schlafe. Die Qualtiät des Schlafes wird eine andere sein.


Es ist wichtig die Kapseln regelmäßig auszuführen, um Yoga zu erfahren/verstehen und damit sich selbst erfahren/verstehen.

Viel Freude und gute Erfahrungen damit!