Kurs-Inhalte

Demnächst ONLINE-Yogastunden

Bis die ONLINE-Yogastunden beginnen oder wieder Präsenzunterricht in der Yogaschule stattfinden kann, übe Yoga mit Hilfe der von uns für Euch erstellten Home Yoga-Videos


Hier findest du integralen Yoga in der Tradition der Bihar School of Yoga. Der Begriff Integraler Yoga beschreibt keinen neuen Yogastil. Das ist auch nicht notwendig, denn Yoga bedeutet „Einheit“ und die Lehre des Yoga ist in seiner langen Tradition „ganzheitlich“ oder „integral“. Integraler Yoga ist eine deutliche Erinnerung an die ursprüngliche Yoga-Lehre und verfolgt das Ziel, die Werte aller bestehenden 6 Yogawege möglichst gleichmäßig in seinem Leben zu entwickeln. Dazu gehören Hatha Yoga, Kundalini Yoga, Karma Yoga, Jnana Yoga, Bhakti Yoga und Raja Yoga.

  Präventionskurse   

  Mitglied im Berufsverband
der Yogalehrenden Deutschland  

 

Betriebliche Gesundheitsförderung

 

Präventions-Kurs   I   Hatha-Yoga „Anfänger & Wiederholer“

Erlerne die Hatha Yoga Basics und mache weiter mit den Relax-Kursen. Diese Yoga-Übungen fördern die Aufrechterhaltung der Gesundheit und können von jedem ausgeführt werden, von Anfängern und Fortgeschrittenen, jungen und alten Menschen. Diese Asanas (Körperhaltungen) lösen Blockaden im Körper auf, die einen freien Energiefluss in Körper und Geist verhindern. Der Energiefluss wird durch schlechte Körperhaltung, gestörte Körperfunktionen, psychische oder emotionale Probleme blockiert. Werden die Übungen korrekt ausgeführt, entspannen sie den Geist, aktivieren das autonome Nervensystem und die hormonellen Funktionen. Am Ende der Yogastunde erlebe die  Yoga Nidra Tiefenentspannung. Diese geführte Entspannungsübung wirkt stärker, je öfter sie erlebt wird. Aus dieIsem Grund erhältst du hier für das weitere Üben zu Hause eine  Yoga Nidra * Übung

Präventions-Kurs   I   Hatha Yoga „with more YIN“

In diesem Präventionskurs  Hatha-Yoga „with more YIN“, sind die Übungen sanfter und entspannender. Die Positionen werden mit Bolstern, Blöcken und Kissen solange unterstützt, bis sich für dich alles angenehm anfühlt. Erst dann lass dich in die Haltung hinein sinken und verweile. Das Schöne ist, dass du Dauer und Intensität nach eigenem Empfinden bestimmen kann und sollst. Die Haltungen werden teilweise  3-5 Minuten gehalten.  In diesem Kurs fängst du sanft und ohne Aufwärmen an. Erst zum Ende der Stunde wird es etwas lebhafter, so dass du wach und aktiv den Tag oder den Abend genießen kannst.

 


 

Privat-Kurse oder Workshops mit verschiedenen Schwerpunkten

  • Yoga für den Rücken
  • Yin Yoga
  • Restorative Yoga
  • Marmapunkt Yoga
  • Hormon Yoga
  • Yoga für Gelenke & Verdauung
  • Yoga und Meditation
  • Yoga & Chakra (Energiesystem)

Restorative Yoga

Restorative Yoga wird bei körperlichen und psychischen Erholungsprozessen eingesetzt, aber  auch, um den physischen en mentalen Bereich des Körpers  flexibler werden zu lassen. Restoratives Yoga kann jederzeit geübt werden, egal in welcher gesundheitlichen Verfassung  du bist. Auch für Schwangere ist es eine angenehme Entlastung.


 


Yoga für den Rücken

ist ein ganzheitlicher Ansatz. Hier wird der ganze Mensch mit seinen Gedanken und Gefühlen mit einbezogen. Die Asanas (Körperübungen) helfen die Muskeln zu kräftigen, zu dehnen und zu entspannen und Energieblockaden aufzulösen. Gleichzeitig wird die Aufmerksamkeit auf den Atem gelenkt, was eine Verbindung zwischen Körper und Geist herstellt. Auf diese Weise können sich auch geistige und emotionale Verspannungen auflösen. Ein verbessertes Körperbewusstsein hilft dem Übenden dabei, sich im Alltag anatomisch korrekter zu bewegen. Die Achtsamkeit und Entspannung überträgt sich bei regelmäßiger Übung auf den Alltag (auch fernab der Yogamatte). Die Aufmerksamkeit ist häufiger im Hier und Jetzt. Dies ist natürlich ein langjähriger Übungsweg, bei dem sich bereits von Anfang an eine Verbesserung des Wohlbefindens einstellen kann.


 


YIN Yoga

YIN Yoga ist ein sanfter Yogastil. Die Übungen werden über einen Zeitraum von 3-5 Minuten gehalten Durch dieses lange Halten wird der Chi-Fluss (Prana-Fluss) im Körper angeregt. Bei zu viel Chi (Prana) das ebenso schädlich sein kann wie zu wenig Chi, wird der Chi-Fluss ausbalanciert, was für die Gesunderhaltung des Körpers wichtig ist. Die Gelenke werden geschmeidiger und die Wirbelsäule bekommt Impulse sich wieder zu regenerieren. YIN Yoga kann hier sanft aber effektiv eingesetzt werden. YIN Yoga bildet eine ideale Ergänzung zu anderen Yogastilen. Das Schöne am YIN Yoga ist, dass man die Dauer und Intensität nach eigenem Empfinden bestimmen kann und sollte. Man sollte niemals von Beginn an schon an seine Grenze gehen, sondern sich langsam  an die Widerstände des Körpers annähern und sich immer mehr in die Übung einsinken lassen.


 


Hormon-Yoga
ist eine dynamische Yogaform, die schnelle Resultate zeigt und, obwohl sie Übungen und Techniken nutzt, die spezialisierter sind als im Hatha-Yoga, nicht schwer zu praktizieren ist. Die Ergebnisse sind sehr ermutigend, denn es erhöhen sich nicht nur die Hormonwerte, sondern es wird auch eine Verbesserung der Menopause-Symptome erzielt. Der Erfolg ist abhängig von der Ausdauer in der Praxis. Hormon-Yoga-Therapie wurde entwickelt, um Frauen zu helfen, die in die Menopause hineinkommen, die sich unwohl fühlen in Bezug auf ihre Symptome und auch unsicher sind, was sie in der neuen Lebensphase erwartet. In diesem Kurs oder Workshop biete ich dir Informationen über eine natürliche Therapie, die eine Lösung für diese Probleme anbieten. Die Therapie ist auch nützlich für Frauen, die bereits seit 10 oder 20 Jahren im Klimakterium sind, denn sie verhilft ihnen zu einer besseren Gesundheit und Vitalität.


 


Yoga für Gelenke & Verdauung
aus den Pawanmuktasana Serien 1 & 2. Diese Asanas sind optimal geeignet, Steifheit aus den Gelenken zu entfernen und diese geschmeidig, beweglich und schmerzfrei zu halten.Außerdem helfen diese Übungen den Lymphfluss anzuregen, altersbedingter Gelenksteifheit und venöserThrombose vorzubeugen. Diese Übungen fördern und sind gut für Menschen mit rheumatischen Beschwerden, Arthritis, Bluthochdruck, Herz Problemen oder anderen körperlichen Beschwerden.Obwohl die Übungen sehr einfach auszuführen und nicht anstrengend sind, verhelfen sie zu einem beweglichen Körper und einem beweglichen Geist und das wirkt sich positiv auf den gesamten Organismus aus.


 


Yoga und Meditation
hier praktizierst du klassische, statische Asanas für Geübte und bleibst einige Minuten in einer Haltung. Diese Asanas haben eine subtilere und kraftvolle Wirkung auf den pranischen und den mentalen Körper. Durch klassische, statische Asanas werden innere Organe, Drüsen und Muskeln sanft massiert und die Nerven im ganzen Körper entspannt. Innere Ruhe breitet sich aus und daher bereiten den Übenden auf höhere Yogaübungen wie Meditation vor, die zum Ende der Yogastunge ausgeführt wird.


 


Yoga und Chakra
Yogastunden für Geübte mit verschiedensten Übungen, die dir die Chakras systematisch und intensiv bewusst machen. Übungen, die im Laufe eines Monats Chakra für Chakra systematisch geübt, wiederholt und zusammengefügt werden. Bist du gut vorbereitet? Dann lass dich inspirieren.