20 Jan 2020
Januar 20, 2020

Die Kraft einer Tradition

0 Kommentare

Aktuelle Kurs-Termine

Am Yoga muss nichts modernisiert werden. Es muss ihm auch nichts Neues hinzugefügt werden. Denn  im Yoga war… und ist… bereits ALLES in voller Kraft vorhanden.

  • Yoga ist ein Weg nach INNEN!
  • Yoga ist keine extrovertierte, egobetonte Selbstdarstellung

Um den ursprünglischen yogischen Weg zu gehen benötigst du Ausdauer, Regelmäßigkeit, Mut und einen starken Willen. Als Lehrender zum Beispiel, um eine jahrelange Yogalehrer-Ausbildung durchzuhalten. So manches Mal möchte man während einer Yogalehrer-Ausbildung alles hinschmeißen, wenn das Ego sich meldet und es innerlich schmerzt. Wer das überwindet, hat etwas begriffen. Ein authentischer Yogalehrer hat eine mehrere Jahre dauernde selberforschungs- und persönlichkeitsstärkende Ausbildung hinter sich.

Im boomenden Yogamarkt tummeln sich aber auch jede Menge Trainer und Coaches, die lediglich eine durchlauferhitzte Ausbildung genossen haben. Solche Blender brüsten sich oft mit Titeln, die eigentlich eine jahrelange Ausbildungen erfordern. Oft wird aus allen möglichen Yoga-Systemen und psychologischen Richtungen das Spannendste herausgepickt  und an den Mann oder die Frau gebracht.

Sivananda meint:
„Wenn du Öl finden willst, dann solltest du nicht überall kleine Löcher graben, sondern an „einer Stelle tiefer“ graben
.

Und genau so ist es auch mit Yoga. Sich aus vielen Yoga-Systemen oberflächlich einzelne Elemente heraus zu picken weil sie interessant erscheinen, ergibt noch kange kein neues Yoga-System. Wer das Glück hat eine jahrtausendealte Yoga-Linie zu finden, in der die Fülle des Yoga von Meister zu Meister weitergegeben wurde und die Tradition heute noch lebt, der hat eine Chance sein Leben mit Yoga auf eine gute Spur zu bringen.

Unter diesem Link findest Du Informationen über die Tradition der Yogaschule Bergkamen (in Deutsch und in Original in Englisch). Du findest auch Links zu Yogalehrenden, die in dieser Tradition ihre Yogastunden unterrichten. https://www.yogaschule-bergkamen.de/links/

Tradition ist nicht das Erhalten der Asche, Tradition ist das Weiterreichen der Flamme!