Kurs-Inhalte

Gruppengröße je Kurs minimal 6 und maximal 15 Personen


 

Kurse mit Yogalehrerin Marianne Blech

integraler Yoga der Bihar School of Yoga. Der Begriff Integraler Yoga beschreibt keinen neuen Yogastil. Das ist auch nicht notwendig, denn Yoga bedeutet „Einheit“ und die Lehre des Yoga ist in seiner langen Tradition „ganzheitlich“ oder „integral“. Integraler Yoga ist eine deutliche Erinnerung an die ursprüngliche Yoga-Lehre und verfolgt das Ziel, die Werte aller bestehenden 6 Yogawege möglichst gleichmäßig in seinem Leben zu entwickeln. Dazu gehören Hatha Yoga, Kundalini Yoga, Karma Yoga, Jnana Yoga, Bhakti Yoga und Raja Yoga.

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Hatha-Yoga  I  dynamische Asanas

Hier werden die bekannten Übungsreihen der Bihar School of Yoga geübt, die Pawan-Mukta-Asanas. Es handelt sich um Asanas,  die synchron mit dem Atem ausgeführt werden und deine Selbstheilungskräfte erhöhen. Es werden drei Serien unterschieden,

  1. die spannungslösende Übungsreihe,
  2. die antigastrische, verdauungsfördernde Übungsreihe und
  3. die Beckenblockaden beseitigende Übungsreihe

Standhaltungen, Dreieckshaltungen, eine Übungsreihe für den Rücken, sowie der klassische Sonnengruß sind ebenfalls Teil der dynamischen  Yogastunden. Pranayama (Atemübungen) und Entspannungstechniken finden am Ende der Yogastunde statt.

 

Hatha-Yoga   I   klassische Asanas

In den klassischen Yogastunden fließen statische Asanas ein… Vor- und Rückbeugen, Drehungen, Umkehrstellungen und Gleichgewichtsübungen. Statische Asanas werden länger gehalten bis zu 3 Minuten, dabei wird ganz natürlich weitergeatmet. Während der Asanas übst du dich auf einen Punkt zu richten, körperlich oder spirituell. Pranayama und Bandhas folgen nach der Asanareihe und zum Schluss eine Tiefenentspannung oder eine meditative Übung.

Hier fließen ebenso Marmapunkt Yogaübungsreihen ein.

 

Hatha-Yoga   I   Chakra & Meditation

Chakra & Meditation
In diesem Vertiefungskurs praktizieren wir viele Yogaübungen, die dir helfen Kontakt mit den Chakras aufzunehmen. Du übst sie zu lokalisieren und wahrzunehmen. Der Unterricht wird mit Tipps und Anregungen zum Thema begleitet, der Schwerpunkt liegt aber auf deinen eigenen Erfahrungen durch die Übungen. Der meditative Teil dieser Yogastunden – die dich in immer feinere Zuständen bringen – führen zu einem Zustand von innerer Offenheit und Frieden.
Unterrichtsinhalte sind: klassische Asana (Yogastellungen), Pranayama (Atemübungen), Mudra (Energiehaltungen), die Meditationen Chakra Vajrohan und/oder Ajapa Japa.

Hatha-Yoga   I   sanft

Hier findest du YIN Yoga, einen sanften Hatha-Yoga Übungsstil für Meridiane und Faszien. Yin Yoga öffnet das Herz, wirkt besonders emotional stimulieren und erzeugt positive Veränderungen in einem selbst. Vor dem Übungsprogramm erfolgt kein Aufwärmen des Körpers, denn Yin Yoga wirkt effektiver auf die Faszien, wenn die Muskeln nicht aufgewärmt sind. Im Yin Yoga werden die Hatha Yoga Asanas für längere Zeit gehalten, damit vor allem die tieferen Schichten des Bindegewebes bearbeitet und Blockaden in den Energiewegen beseitigt. Lass dich in vollkommener Ruhe auf die Asanas und den Atem ein.

 


 

Kurse mit selbständiger Gast-Yogalehrerin, Swetlana Lau

sportlicher Yogaunterricht

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Hatha-Yoga   I   Anfänger

in Kurs für Einsteiger und für Menschen die überwiegend Entspannung suchen. Hier werden die Basics von Hatha-Yoga vermittelt. Am Anfang der Stunde wird mit Zentrierung des Geistes begonnen, dann folgen leicht erlernbare Grundübungen im Stehen, Sitzen und im Liegen. Die Stunde endet mit einer Entspannung im Liegen mit Musik und/oder Meditationsanleitung.

 

Hatha-Yoga   I   Fortgeschrittene

Hast du längere Zeit am Grundkurs mit Swetlana teilgenommen, kannst du weitergehen und Flow Yoga, Vinyasa Yoga oder Ashtanga Yoga üben. Die Asanas werden fordernder und fließender. Auch diese Stunde wird mit einer Entspannungsübung mit Musik und/oder Meditationsanleitung beendet.